Es war «genial regional»
Unter dem Motto «genial regional» organisierte der junge Gewerbeverein Lauchetal einen ersten Anlass im Jahr 2024. Das Interesse am neuen Gewerbeforum war gross und viele Anmeldungen durften im Vorfeld registriert werden. Der grosse Aufmarsch an interessierten «Gwerblerinnen und Gwerbler» zeigte einmal mehr, dass sich das Weiterführen des Gewerbevereins lohnt.
Mit einem musikalischen Auftritt des Alphorntrios Sonnenberg startete das Forum mit farbenfrohen Klängen. Die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer wurden von Jack Ott, Präsident des Gewerbevereins Lauchetal begrüsst. In einigen Worten gab Jack Ott einen Rückblick auf die Gewerbeausstellung GALA 2023 und leitete danach über zu den Zielen und Aufgaben des neuen Gewerbevereins.
«Es freut uns, dass ein weisser Fleck auf der Thurgauer Karte nun verschwindet» mit diesen Worten gratulierte Hansjörg Brunner, Präsident des Thurgauer Arbeitgeberverbandes, dem Gewerbeverein Lauchetal für den Mut zur Gründung. Natürlich durften auch wissenswerte Informationen zu den umfangreichen Leistungen des TGV und den Vorteilen einer Mitgliedschaft nicht fehlen.
Mit einem Zwischenspiel der Alphornspieler ging das Forum über zum zweiten Teil. Anna Lehmann, Inhaberin von Bio Beck Lehmann, Lanterswil, stellte ihr erfolgreiches KMU vor. Als Gastgeber von der Firma Ed. Vetter AG, Lommis war Francisco Vetter, Bauführer Hochbau, anwesend. Vor dem Gewerbetalk stellte auch Francisco das Familienunternehmen vor. Beide Gäste waren im Anschluss im Gewerbetalk bereit einen Einblick in die Firmen zu geben. Eine vielfältige Themenauswahl stand bereit: Wirtschaftsvorteile der Region Lauchetal, Digitalisierung, neue Arbeitsmodelle und Ausbildung. So waren es neben dem digitale Bagger oder der Logistik von Frischprodukten, noch viele andere Herausforderungen, die den Gästen erklärt werden konnten. Mit spannenden Antworten gaben beide Talkgäste einen Blick hinter die Kulissen.
Natürlich durften gemeinsame Gespräche beim anschliessenden Apéro nicht fehlen. Gleichzeitig bestand die Möglichkeit sich den Betriebsführungen in der Firma Ed. Vetter AG anzuschliessen. Mit intensiven Diskussionen ging das Gewerbeforum im dritten Teil zu Ende.
Der Vorstand des Gewerbevereins bedankt sich bei allen anwesenden Unternehmerinnen, Unternehmern und Gästen für den aktiven Austausch und angenehmen Abend bei «genial regional». Für den Gewerbeverein war das Forum ein bedeutender Anlass. Die vielen neuen Mitglieder sind eine tolle Bestätigung für den aufschlussreichen Abend.